Impuls Krefeld

Aktuelles

Die Kleinewefers-Gruppe und der Unternehmer Jan Kleinewefers

1. Mai 2022 von Natalie Dickmann

In der Veranstaltungsreihe Wirtschaft inside war Impuls Krefeld am 07. April 2022 zu Gast im K 2 Tower der Kleinewefers Gruppe. Bei einem äußerst informativen Abend lernten die Gäste die 160-jährige Firmen- und Erfolgsgeschichte der Kleinewefers-Gruppe und den Unternehmer Jan Kleinewefers und sein Wirken in und für Krefeld kennen.

Zunächst gab Dr. Erich Bröker, Geschäftsführer der Kleinewefers GmbH und Vorstand der Jagenberg AG, einen Überblick über die Entwicklung der Unternehmensgruppe von den Anfängen bis in die heutige Zeit. Neben den weltweiten Aktivitäten bildete die Arbeit des Unternehmens für die Entwicklung des Standortes Krefeld einen Schwerpunkt seiner Präsentation. Als mittelständischer Firmenverbund in den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau sowie Immobilien ist die Kleinewefers-Gruppe heute tätig und war bis vor kurzem über ein Jahrzehnt in der Restrukturierung und Neuaufstellung von Verseidag Indutex (Technische Textilien) hochengagiert.

Bei dem anschließenden Podiumsgespräch erfuhren die Teilnehmer einiges aus dem beruflichen Leben des Unternehmers Jan Kleinewefers. Nach dem Studium trat er 1962 in das damalige Familienunternehmen ein, hat es viele Jahrzehnte durch unterschiedliche Entwicklungsphasen geführt und mit zu seiner heutigen Größe und Bedeutung entwickelt. Dabei hatte er immer einen besonderen Blick auch auf seine Heimatstadt Krefeld und auf das Schicksal von Maschinenbau und Textilindustrie in unserer Region. Aufmerksam folgten alle Anwesenden den interessanten und manchmal auch amüsanten Ausführungen von Jan Kleinewefers.

Zum Abschluss gab es bei einem Imbiss und Getränken einen regen Meinungsaustausch mit Jan Kleinewefers und Dr. Erich Bröker.

Wir danken Jan Kleinewefers und Dr. Erich Bröker für ihre Zeit.

nach oben